Maik Petzold hat ein großes Herz. Neben seiner Familie weiß das auch die Zeitschrift Men‘s Health, die das Herzvolumen des ehemaligen Profi-Triathleten mit 1.300 ml bei 1,83 m Körpergröße und 73 kg angegeben hat.

Dieses Herz schlägt auch nach der aktiven Zeit im Triathlon-Weltcup und im Olympiakader weiter für den Sport. Heute arbeitet Maik als Lehrer am Berufsschulzentrum in seiner Heimtstadt Bautzen.

Als Triathlon-Profi und Sportsoldat der Bundeswehr ist er von 1997 bis 2013 fast 6 Mal um die Welt geschwommen, Rad gefahren und gelaufen. Besonders gern erinnert er sich an Athen und London, wo er dieses „Dabeisein“ bei olympischen Spielen erleben durfte.

Maik unterstützt zahlreiche Vereine und Initiativen, die seinen Sport – die Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Laufen – fördern. Vielseitigkeit, Ausdauer und Beständigkeit sind seine Stärken. Seine Erfahrungen teilt er mit anderen Menschen in Vorträgen und Workshops.

Er fühlt sich seiner oberlausitzer Heimat besonders verbunden. Von 2005-2018 war er offizieller Markenbotschafter für die Oberlausitz. Seine Sportfreunde dürfen ihn „Maiki“ nennen und er freut sich, wenn sie ihn beim Laufen, (Cross)-Duathlon oder -Triathlon herausfordern. Er ist als Altersklassen-Athlet weiterhin gern und oft am Start.

Engagement

Maik engagiert sich für Sport und Soziales auch über seine Heimatregion hinaus. Er ist Mitglied, bzw. Unterstützer von:

  • BLV „Rot-Weiß 90“ e.V. – Triathlon (Trainer)
  • Bautzener Cross-Duathlon (Orga-Team)
  • Familienlauf Bautzen (Schirmherr)
  • O-See Challenge Zittau (Unterstützer)
  • Tri-Kids Knappenman (Schirmherr)
  • Kreissportjugend Landkreis Bautzen (Mitglied Vorstand)
  • LION’s Club Bautzen (Mitglied)
  • Emadeus Team der Deutschen Sporthilfe (Mitglied)